Arten, Ursachen und Lösungen für Kratzer an Autos

powrót2-August-2023
Jedes Auto ist anfällig für Kratzer – es gibt keinen wirklichen Schutz dagegen.

Ein verlorener Stein, ein versehentlicher Kontakt, eine zu enge Kurve und viele andere Handlungen können sie verursachen. In diesem Artikel werden wir die Hauptarten von Kratzern, wie man sie erkennt und vor allem, wie man mit ihnen umgeht, überprüfen – denn eine schnelle Reaktion auf auftretende Kratzer ist entscheidend, um Ihre Oberfläche lange Zeit in gutem Zustand zu halten. Die potenziellen Katastrophen, die durch ein Versäumnis entstehen können, werden HIER beschrieben.

Bitte beachten Sie, dass wir hier Kratzer betrachten – wenn Sie einen großen Schaden haben, mit verbogener oder gebrochener Oberfläche aufgrund eines schweren Unfalls, wird empfohlen, auf Heimlösungen zu verzichten und stattdessen einen Fachmann zu kontaktieren. Für ästhetisch unansehnliche und kleine Defekte haben Sie jedoch andere Möglichkeiten – einfache, günstige und effektive Lösungen, ideal für die Anwendung zu Hause, unabhängig von Ihren Fähigkeiten!

Um ein vollständiges Bild des Problems zu erhalten, ist es notwendig, zwischen Vier- und Drei-Schicht-Lacksystemen zu unterscheiden. Sie können mehr darüber in einem separaten Artikel lesen, aber denken Sie jetzt daran, dass es sich einfach um Systeme mit entweder vier oder drei separaten Schichten handelt, wobei eine zusätzliche Schicht ein Klarlack ist.

Wir beginnen diese Diskussion mit der derzeit beliebteren vierlagigen Version.
Verschiedene Arten von Kratzern auf einer vierschichtigen Karosserie
Abb. 1. Verschiedene Arten von Kratzern auf einer vierschichtigen Karosserie. A) und B) sind Kratzer im Klarlack, C) ist der Kratzer, der Farbfehler verursacht und D) sind tiefe Kratzer, die bis in die Grundierung reichen.

Katzern, die auf dem Vier-Schicht-Lack auftreten können. 1A ist ein oberflächlicher Kratzer auf der obersten Klarlackschicht. Es ist die häufigste Art und glücklicherweise am wenigsten sichtbar und gefährlich. Solche Kratzer können beim maschinellen Waschen des Autos usw. auftreten. Sie sind unter unserem Fingernagel nicht zu spüren und unter bestimmten Winkeln sichtbar. Aufgrund ihrer Unauffälligkeit unternehmen die meisten Menschen nichts dagegen, aber einfaches Polieren mit einer abschließenden Paste kann sie mühelos entfernen.

1B zeigt einen tieferen Kratzer, der jedoch noch keine Farbdefekte aufweist. Er kann entstehen, wenn versehentlich der Schlüsselbund am Autokörper kratzt, verschiedene Gegenstände gegen das Auto gelehnt werden usw. Ein charakteristisches Merkmal ist, dass er mit dem Fingernagel spürbar ist. Während eine abschließende Paste in diesem Fall ebenfalls helfen kann, können tiefere oder breitere Kratzer eine Auffüllung mit einem transparenten Klarlack erfordern, beispielsweise durch Verwendung eines speziellen Ausbesserungslackes.

Der Typ 1C ist noch tiefer und kann durch Farbdefekte erkennbar sein. Er tritt in den gleichen Situationen wie die vorherigen Typen auf, jedoch unter höherer aufgebrachter Kraft. Bösartig verursachte Kratzer, kleine Unfälle beim Parken und Fahren mit geringen Geschwindigkeiten verursachen sie, und in einem solchen Fall reicht die abschließende Paste nicht mehr aus. Ein spezielles Ausbesserungssystem repariert den Defekt, verhindert die Ausbreitung des Kratzers und stellt ein ansehnliches Aussehen wieder her.

1D ist die schwerwiegendste Kratzertyp. Er kann bei den gleichen Vorfällen wie die anderen Typen auftreten, und manchmal ist nicht einmal eine größere Kraft erforderlich – bereits ein anderer Kontaktwinkel kann ausreichen, um den Schaden zu vertiefen. Bei diesem Typ ist die Metalloberfläche freigelegt, und die Lösung besteht darin, ein spezielles Ausbesserungssystem mit Grundierung zu verwenden. Die Grundierung fördert die Haftung der Basislackschicht und bietet zusätzlichen Rostschutz.

Bei einem Drei-Schicht-System gibt es keine Klarlackschicht, aber dennoch können ähnliche Dinge mit dem Autokörper passieren.
Verschiedene Arten von Kratzern auf einer dreischichtigen Karosserie
Abb. 2. Verschiedene Arten von Kratzern auf einer dreischichtigen Karosserie. A) und C) sind Kratzer, der Farbfehler verursacht und D) sind tiefe Kratzer, die bis in die Grundierung reichen.

Das Fehlen eines Klarlacks macht die Beschichtung nicht immun gegen die häufigste Art von Kratzern. 2A, das dem 1A in einem Vier-Schicht-System entspricht, entsteht beim maschinellen Waschen des Autos usw. Es ist unter unserem Fingernagel nicht zu spüren und unter bestimmten Winkeln sichtbar, und durch Polieren mit einer abschließenden Paste können sie mühelos entfernt werden.

Beachten Sie, dass 2B fehlt – bei einer dreischichtigen Beschichtung gibt es keinen Klarlack, der stark beschädigt werden könnte.

Daher gehen wir direkt zu 2C über, was dem Typ 1 entspricht. Farbdefekte sind mit bloßem Auge sichtbar und mit dem Fingernagel fühlbar. Sie treten in den gleichen Situationen wie die vorherigen Typen auf, jedoch unter höherer aufgebrachter Kraft. Bösartig verursachte Kratzer, kleine Unfälle beim Parken und Fahren mit geringen Geschwindigkeiten verursachen sie, und in einem silken Fall reicht die abschließende Paste nicht mehr aus. Ein spezielles Ausbesserungsset repariert den Defekt, verhindert die Ausbreitung des Kratzers und stellt ein ansehnliches Aussehen wieder her.

2D erfordert wie 1D eine Grundierung zur Reparatur. Er kann bei den gleichen Handlungen wie die anderen Typen auftreten, und oft ist nicht einmal eine größere Kraft erforderlich – bereits ein anderer Kontaktwinkel kann ausreichen, um den Schaden zu vertiefen. Bei diesem Typ ist die Metalloberfläche freigelegt, und die Lösung besteht darin, ein Ausbesserungsset mit spezieller Grundierung zu verwenden. Die Grundierung fördert die Haftung des Decklacks und bietet zusätzlichen Rostschutz.

 

 

 

Doctor K, August 2023